FIEGE veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Die FIEGE Gruppe hat sich Klimaneutralität zum Ziel gesetzt und nun ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht herausgegeben. Der Bericht, der an die international anerkannte Global Reporting Initiative (GRI) angelehnt ist, bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2022, dient als Vorgriff auf die verpflichtenden EU-Richtlinien ab 2025 und schafft Transparenz für Kunden, Partner sowie weitere Stakeholder.

Die FIEGE Gruppe hat im Jahr ihres 150. Geburtstags ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Report listet detailliert sämtliche Maßnahmen auf, die das Familienunternehmen auf der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitsebene umsetzt. Zudem weist FIEGE erstmals eine unternehmensweite CO2-Bilanz nach dem Greenhouse Gas Protocol (GHG) aus.

Im Berichtsjahr 2022 konnte FIEGE die Summe der direkten Emissionen aller Standorte und eigenen Fahrzeuge (Scope 1) sowie die indirekten Emissionen durch zugekaufte Energie (Scope 2) gegenüber 2021 um 34 Prozent auf 39.990 Tonnen CO2-Äquivalente reduzieren. Maßgeblich dafür war unter anderem der Umstieg auf erneuerbare Energien beim Stromeinkauf an den FIEGE Standorten sowie der Einsatz von LED-Beleuchtung auf über 1,2 Millionen Quadratmetern Logistikfläche. Weitere Einsparungen erzielte der Grevener Logistikdienstleister durch die Installation neuer Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern seiner Logistikimmobilien. Im Jahr 2022 produzierte FIEGE knapp 1,4 Millionen Kilowattstunden Solarstrom für die Eigennutzung und die öffentliche Netzeinspeisung.

„Wir haben das Ziel, unser Familienunternehmen klimaneutral an die nächste Fiege-Generation zu übergeben“, sagt Felix Fiege, Co-CEO der FIEGE Gruppe, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Cousin Jens Fiege in fünfter Generation führt. „Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht möchten wir unseren Kunden, Partnern, weiteren Stakeholdern sowie allen Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in die nachhaltigen Initiativen, Projekte und Lösungen geben, mit und an denen wir aktuell arbeiten. Und natürlich schauen wir auch auf die Herausforderungen der kommenden Jahre, die wir gemeinsam meistern müssen.“

Der Bericht basiert auf der FIEGE Nachhaltigkeitsstrategie, die in drei Handlungsfelder mit insgesamt sieben Fokusthemen unterteilt ist. Jens Fiege erklärt: „Es ist unser Anspruch, eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung, einen umweltbewussten Einsatz von Ressourcen sowie bestmögliche Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen zu berücksichtigen. Dadurch möchten wir unsere Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich verbessern – und unser Nachhaltigkeitsbericht schafft die nötige Transparenz, um uns auf unserem Weg Jahr für Jahr aufs Neue zu überprüfen.“

Sandra Achternbusch, Executive Director Corporate Sustainability bei FIEGE, ergänzt: „In Zukunft werden wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen immer weiter intensiveren. Aktuell arbeiten wir daran, den CO2-Fußabdruck unserer unternehmerischen Aktivitäten noch detaillierter und auch für die vor- und nachgelagerte Wertschöpfungskette zu erfassen.“ Zudem suche FIEGE laufend nach neuen Wegen, „die uns dem erklärten Ziel Klimaneutralität noch ein Stück näherbringen“, sagt Achternbusch, die außerdem betont: „Bewältigen können wir die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam, deshalb freuen wir uns über die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern.“

Anfrage

Die Sicherheit aller Geschäftsdaten und der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen.Personenbezogene Daten, welche wir im Rahmen einer Geschäftsbeziehung erhalten, verarbeiten wir gemäß denBestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem nationalem Datenschutzgesetzen,zur Durchführung der mit unseren Kunden vereinbarten Leistungen.Ist es aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Leistungserbringung oder zur Pflege der Geschäftsbeziehung erforderlich,Daten zu speichern, erfolgt dies nur im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.Wir geben keine personenbezogenen Daten an Unberechtigte weiter oder vermarkten diese anderwärtig.

Reklamationsmanagement

Sollte es einmal Reklamationen geben z.B. nicht angekommene Lieferungen, Transportschäden, Terminverzögerungen, Annahmeverweigerungen usw. übernehmen wir die komplette Kommunikation, die gesamte Abwicklung und das Reporting.

Versand und Auslieferung

Egal ob Paletten, Pakete, Dokumente oder Getränke – bei unseren langjährigen Transportpartnern ist der Versand Ihrer Ware im Inland oder ins Ausland in besten Händen. Selbstverständlich können Sie mit unseren Transportpartnern Abhol- und Zustellzeiten vorab individuell vereinbaren.

  • Sammelgutsendungen
  • Haus-Haus-Transporte ohne Umladung
  • Zustelldienst / Botenfahrten in Wien und Umgebung
  • Optimale Laufzeiten, exakt auf Ihre Wünsche angepasst.
  • Online Track & Trace

Kommissionierung

Im Kundenauftrag können wir auch Einzelsendungen sowie Massendistribution abwickeln und sind Spezialist auf dem Gebiet der Feinkommissionierung.

  • Wir nehmen ihre Kundenbestellungen per E-Mail oder DIGITAL entgegen.
  • Lieferscheine können von uns erstellt werden oder werden beigestellt.
  • Warenauszeichnung / Etikettierung
  • Über Barcode ist auch die beleglose Kommissionierung möglich.
  • Die Kommissionierung und Konfektionierung erfolgen entsprechend Ihrem Auftrag und Anforderungen

Wareneingang – Kontrolle

Sobald die Ware angekommen ist, werden die eingehenden Sendungen genau kontrolliert. Dazu gehört nicht nur die Quantitätskontrolle, sondern auch die Qualitätskontrolle der äußeren Verpackungseinheit. Sie gibt uns einen exakten Hinweis auf die tatsächliche Beschaffenheit der Ware. Gerne kontrollieren wir auch den Inhalt der Verpackungseinheiten und zählen sie. Wir erfassen die Ware auf einem Zwischenlagerplatz, wo sie kontrolliert wird, und übergeben im Anschluß die bestätigten Transportpapiere. Erst danach wird die Ware im Lager gelagert. Nun werden die Lagerplätze und Informationen über die einzelnen Paletten elektronisch erfasst.

Warenübernahme

Nach Aviso erfolgt die Palettenübernahme über unsere variablen Andockrampen.

Abholung

Wenn Sie wünschen, übernehmen wir die Organisation und veranlassen in Zusammenarbeit mit unseren Transportpartnern die Abholung Ihrer Ware im Inland oder Ausland. Verzollt wird die Ware dann direkt bei unserem Spediteur.

Lagerung

  • Im Logistik-Center verfügen wir über eine Gesamtfläche von mehr als 5.000 m².
  • Dazu gehören Hochregallager, Fachbodenregale und Kommissionier-Flächen.
  • Im Zuge der Lagerung übernehmen wir wichtige Kontrollfunktionen, wie z.B. die Überwachung des Ablaufdatums etc.
  • Damit eine Staubverschmutzung so gering wie möglich bleibt, reinigen wir die Lagerhallen regelmäßig trocken und nass.
  • Das sehr wichtige Thema „Schädlingsprävention“ haben wir einem kompetenten, konzessionierten Dienstleister übertragen.

    Ihre Ware wird bei uns garantiert frostsicher gelagert.